Wanderer Typ W10/IV

Baujahr                                     1930 ... 1932

Stückzahl                                  ca. 4500

Fahrgestell-Nrn.                        40000 ... 44500

 

 

TYPENTAFEL 6/30 PS WANDERER  1,5 L

Quellen: Wanderer Prospekt A 2992 (1230200), Behandlungsvorschrift A 2969a (4313), Ersatzteile-Liste

 

MOTOR

Zylinder                                             4

Arbeitsweise                             Viertakt   

Bohrung  und Hub                      72x96 mm   

Inhalt (nach Steuerformel)             1560 cm3

Werkstoff u. Anordnung            Graugußblock, in Reihe   

Zylinderkopf                            abnehmbar   

Verdichtungsverhältnis               1:5,6   

Bremsleistung                            30 PS

Kurbelwelle                                        3-fachgelagert, dynamisch u. statisch ausgewuchtet, Spezialstahl   

Werkstoff des  Kurbelgehäuses  Aluminiumguß

Ventile                                               Silchromstahl

Zahl je Zylinder                        2   

Anordnung                                 hängend

Ein-/Auslaßventilspiel                0,15 ... 0,20mm

Steuerung                                           Stoßstange und Kipphebel   

Steuerwelle                               seitlich im Kurbelgehäuse   

Antrieb                                    Kette

Kolben                                                Nelson-Bohnalite

Zündung                                             Batterie-Zündung m. autom. Verst.

          Zündkerzen                              Bosch M145

Lichtanlage                                         12V

Schmierung                                         Druck-Umlauf, Ölraum 3,5 L

Filter                                       Elektron   

Kontrolle                                   Manometer

Vergaser                                             Zenith 26 UP mit Startervorrichtung u. Beschleunigungspumpe

Luftreiniger                              Elektron

Drosselbetätigung                      vom  Lenkrad und durch Fußhebel   

Betriebsstoffzuführung              natürl. Gefälle

Kühlung                                               Wasser  mit Zentrifugalpumpe   

Kühler                                       verchromt, Jalousie und Ventilator

 

ÜBRIGES  TRIEBWERK

Kupplung                                             Trockene Einscheibenkupplung

Getriebe                                             drei Vorwärts-, ein Rückwärtsgang   

Anordnung                                 am  Motor angeflanscht   

Schaltung                                  Kugelschaltung in Wagenmitte

Untersetzungen                         1:3,44; 1:1,83; 1:1; 1:3,24

Kraftübertragung                                ausgewuchtete  Gelenkwelle   

Wellengelenke                           Gummi-Scheiben

Hinterachse                                        Banjo Achse  a. gepreßt. Stahlblech

Antrieb                                    spiralverzahnte Kegelräder, zentrales Ausgleich-Getriebe   

Übertragungsverhältnis              1:5,77

 

 

FAHRGESTELL   

Rahmen                                     Preßstahl in U-Profil   

Räder                                       abnehmbare  Stahlscheibenräder, Kronprinz-Sicherheitsfelge

Reifen                                      Niederdruck Conti - Record 5x18 od. Ballon 5,25x18

    Luftdruck                             Vorderräder 1,5 ... 1,75Atm, Hinterräder 1,75 ... 2,00Atm

Federung                                   vorn und  hinten Halbelliptik mit vier hydraulischen Stoßdämpfern

Lenkung                                    Spezial-Schrauben-Lenkung links angeordnet

Fußbremse                                Stahlschlauch-Vierrad-Innenbacken Servo-Bremse (Perrot-Bendix-Bremse)

Handbremse                              unabhängig  auf alle vier Räder wirkend feststellbar

Schmierung                               Ein-Druck-Zentralschmierung (System Bowen)

Brennstoffbehälter                    etwa 45 L Inhalt

 

HAUPTABMESSUNGEN

Länge über alles                        ca. 4300mm

Breite über alles                       ca. 1570 mm

Spurweite                                 1250 mm

Radstand                                   2800 mm

Fahr­gestell-Gewicht kompl.        ca. 920 kg

Gewicht mit Limousine kompl.      ca. 1250 kg

Höhe                                         ca. 1760 mm

Zulässige Höchstbelastung          400 kg   

Höchstgeschwindigkeit               ca. 85 km/h

Brennstoffverbrauch auf 100 km: etwa 11 L

Ölverbrauch auf 100 km:           etwa 0,2 L.

 

 

AUSRÜSTUNG   

Instrumente                              Tafel  indirekt beleuchtet. Schalt­kasten, Uhr, Geschwindigkeitsmesser, Kilometerzähler, Öldruckanzeig.   

 

Elektrisches Zubehör                 verchromte  Parabol-Scheinwerfer, Fahrtrichtungsanzeiger, Stopplicht, Ableuchtlampe mit Kabel und Steckkontakt, Scheibenwischer, Zigarrenanzünder   

 

Übriges Zubehör                       Kofferbrücke, bereiftes Reserverad mit Reifenhülle, vord. Schutzstang.

                                                Koffer und hintere Stoßecken nur gegen Mehrpreis

 

Werkzeugsatz                           komplett: verschied. Steck-und Mutterschlüssel, Schraubenzieher, Halb­rundfeile, Hammer, verstellb. Mutterschlüssel, Brennerzange, Brustleier f. Radbefestigung, Montierhebel, Andrehkurbel, Luftpumpe, Wagenheber